Martha's Watermarble School

April 17, 2018


Hallihallo und hallöchen, ihr Lieben! ♥
Es scheint so, als wäre dieser Beitrag bei einigen von euch schon lang ersehnt worden, denn heute dreht es sich hier um das schwierige Thema "Watermarble". 

Schon als Martha (@yourdailynailart) das erste Mal bei mir zu Besuch war, ich ihr das Stampen beigebracht habe und sie mir das Marblen, hatte ich die Idee einen schönen Blogpost mit Tipps und Erklärungen zu schreiben. Dieser Beitrag ist also quasi eine Mitschrift aus Martha's Unterricht, weshalb ich ihn liebevoll "Martha's Watermarble School" betitele. 

Natürlich hatte ich schnell wieder vergessen, was es für Marble-Arten und Co. gibt, sodass der geplante Beitrag in Vergessenheit geriet. Doch eine neue Gelegenheit bot sich letztes Wochenende: die Nailies aus Kassel trafen sich mal wieder zum gemeinsamen Lackieren und alle wollten Marblen lernen! Da saßen wir also bei Tascha (@nailsofablonde) zu Hause mit Jana (@druffgemalt), Steffi (@lia_vaeri), Carolina (@lina_lackiert), Sophie (@phiechen285), Tatjana (@muppet.xy), Gabi (@mynailspaz), Martha und meiner Wenigkeit. 


Doch bevor ich euch jetzt etwas zu den einzelnen Marble-Arten erzähle, möchte ich euch Martha's Marble-Hacks vorstellen. Nehmt euch die Tipps echt zu Herzen. denn sie verändern alles!

Was ihr benötigt:
- ein kleines Gefäß (Plastikschnapsgläser eignen sich prima - je kleiner desto weniger Lack muss ver(sch)wendet werden)
- lauwarmes Leitungswasser, 1x Befüllen reicht für alle Finger
- Wattestäbchen zum Reinigen der Lackreste aus dem Wasser
- Zahnstocher, Nadel oder ein hochprofessionelles Watermarble-Tool
- Latexmilch oder elastisches Tape für ein unkompliziertes Clean Up

Wichtige Tipps:
- die Fingerkuppe bis zum ersten Gelenk mit der Latexmilch einpinseln, sowohl vorne als auch hinten!
- flüssige und gut pigmentierte Lacke, die sich gut vertragen, verwenden (z.B. Catrice, China Glaze, edding,...)
- Tropfen zählen, wenn man auf jedem Finger das gleiche Muster haben will
- falls sich der erste Tropfen nicht verteilt mit dem Tool den Rand des Gefäßes abfahren oder schütteln
- das Tool bei jedem Strich senkrecht zum Wasser halten
- nach jedem Strich durch die Lack-Schicht das Marble-Werkzeug absteifen bis NICHTS mehr an der Spitze ist
- nicht zu tief eintauchen, denn dann wird der Lack auseinander gezogen und dadurch immer dünner
- die ersten Striche im Glas immer von innen nach außen machen, um das Marble zu fixieren
- die Striche, die von außen nach innen gehen, niemals am äußersten Ring beginnen!
- IMMER gespiegelt vorgehen, damit das Muster schön gleichmäßig wird
- in der Mitte NIEMALS DEN "BLUB" vergessen! (das Tool in der Mitte ganz kurz 1-2mm in die Tiefe drücken)
- den Finger im 45°-Winkel eintauchen
- mit dem Wattestäbchen ALLES entfernen, damit das Marble nicht beim Rausziehen zerstört wird


Da jetzt alles Wichtige geklärt ist, kommen wir nun zu den verschiedenen Marble-Mustern:

1. Der Stern



Der Stern ist das simpelste Muster.
Man startet in der Mitte und zieht - wie in den Tipps beschrieben - den Lack immer von innen nach außen zum Rand, um das Marble im Glas zu fixieren (1). Das macht man am besten 8x und zwar immer gegenüberliegend, damit alles schön symmetrisch wird. Anschließend drecht man den Spieß um und zieht in den Zwischenräumen die Striche von außen - Achtung, Achtung, nicht den äußersten Ring nehmen - nach innen und macht DEN BLUB, damit sich der Lack schön verbindet (2).  Dabei wieder symmetrisch vorgehen! Fertig ist Marble Nummer 1.


2. Die Blume




Die Blume scheint sehr einfach, hat aber doch ihre Tücken. Die große Kunst liegt nämlich darin, ganz behutsam mit den Ringen umzugehen. Hierbei muss man nämlich sehr aufpassen, dass man wirklich nicht den äußersten Ring erwischt sondern mindestens den zweiten! Und dann zieht man immer schön spiegelverkehrt von außen nach innen (1). Also quasi von 12 Uhr zur Mitte, von 6 Uhr zur Mitte, dann von 3 Uhr zur Mitte, von 9 Uhr zur Mitte und so weiter und so weiter... Und immer schön den "BLUB" in der Mitte nicht vergessen. Das war's.



3. Der Swirl




Der Swirl ist eines der schwierigsten Muster der Marble-Kunst. So haben es zumindest wir empfunden. Diesen Swirl so auf den Nagel zu bekommen wie er da auf dem Wasser schwimmt, ist ein Kunstwerk für sich. Wir haben das nicht so gut hinbekommen, weshalb es nur dieses Bild dazu gibt. Prinzipiell geht man bei der "Herstellung" des Musters genau so vor wie bei dem Stern (Muster Nummer 1), nur dass man zusätzlich eine Schneckenhaus-artige Linie von außen zur Mitte hin zirkelt (3). "BLUB" nicht vergessen!


4. Zick-Zack


Beim Zick-Zack-Muster geht man etwas anders vor als bei den kreisförmigen. Zuerst wird das Marble fixiert, aber diesmal nur auf 12 und 6 Uhr, wenn man sich eine Uhr im Glas vorstellt. Anschließend startet man an einer Seite im zweiten Ring und zieht einen Strich senkrecht zu den beiden anderen Strichen (von 11 Uhr zu 1 Uhr beispielsweise) und fixiert es. Dann geht es von der Seite ein Stück weiter in der Mitte wieder in die andere Richtung (2 Uhr bis 10 Uhr) und so weiter bis man am anderen Glasende angekommen ist. Ich hoffe, ihr könnt euch das gut vorstellen... 
Wenn ihr das Zick-Zack noch filigraner haben wollt, dann wiederholt Schritt 3 einfach nochmal senkrecht zum bereits bestehendenden Muster. 


5. Das Cappucino-Muster




Genau so wie das Zick-Zack-Muster beginnt auch das Capuccino-Muster - von innen nach außen Richtung 12 und 6 Uhr (1 und 2). Anschließend zieht man beginnend an einer Seite in einem etwas spitzeren Winkel einen Strich von außen nach innen (3). Das Gleiche macht man spiegelverkehrt auf der anderen Seite. Dies wiederholt man dann ein paar mal bis man dann am anderen Ende des Glases angekommen ist. Am Ende kann man noch einen Abschlussstrich (4) machen, um das Capuccino-Muster noch ein bisschen herzförmiger zu bekommen.

Soooo, das waren sie nun, die 5 Watermarble-Techniken, die wir mit Martha gelernt haben. 
Ich hoffe, ich konnte uns allen damit einen schönen Spicker schreiben bzw. einen Eintrag im Nailart-Lexikon, auf denen wir alle immer wieder zurückgreifen können, wenn das Marblen plötzlich nicht mehr funktionieren will oder man bisher noch kein einziges gemacht hat. 

Und damit wünsche ich euch nun viel Spaß mit dem kreativen Chaos und gebt bloß nicht auf, wenn es nicht auf Anhieb klappt! Eure Samy ♥

You Might Also Like

0 comment(s)